Beratung von Unternehmen

Unternehmen selbst können zwar (noch) nicht strafrechtlich sanktioniert werden. Doch sowohl Ermittlungen gegen Unternehmensleitung oder Mitarbeiter als auch daraus möglicherweise folgende Konsequenzen können schon jetzt erhebliche Folgen für ein Unternehmen haben.

So greifen mögliche Ermittlungsmaßnahmen wie Durchsuchungen, Sicherstellung und Beschlagnahme von EDV und Geschäftsunterlagen oder Befragung von Mitarbeitern als Zeugen im Rahmen von Strafverfahren, die sich gegen Unternehmensleitung oder Mitarbeiter richten, gravierend in den Geschäftsbetrieb ein und erfordern in jedem Falle kompetente anwaltliche Begleitung.

Aber auch die aus Straf- oder Ordnungswidrigkeitenverfahren drohenden Folgen können ernsthafte Konsequenzen für ein Unternehmen haben, bsp. die Unternehmensgeldbuße (§ 130 OWiG), die Anordnung des Verfalls (Abschöpfung widerrechtlich erlangter Vorteile) oder die Eintragung in Gewerbe- oder Korruptionsregister.

Das Unternehmen kann aber auch durch ein rechtswidriges Verhalten selbst geschädigt werden.

Ich bin auf die Beratung und Vertretung von durch Ermittlungsverfahren betroffene Unternehmen sowie auf die Vertretung geschädigter Unternehmen spezialisiert. Ich begleite dabei selbstverständlich auch einzelne Ermittlungsmaßnahmen wie Durchsuchung und (Zeugen-) Vernehmungen.

Neben der Beratung und Vertretung von durch Ermittlungsmaßnahmen betroffener (oder geschädigter) Unternehmen nimmt immer größeren Raum die sog. Compliance, also die präventive Beratung von Unternehmen ein. Die Einrichtung einer effektiven Compliance Funktion stellt eine sanktionierte Rechtspflicht dar, deren Mißachtung durch die Unternehmensverantwortlichen diese straf- und ordnungswidrigkeitenrechtlich betreffen kann.

Solche präventive Beratung erfordert neben der Entwicklung und Implementierung von Compliance Management Systemen auch die weitere fortlaufende Beratung in Fragen der Compliance, die Identifizierung von Risiken und die Durchführung von internen Untersuchungen.

Ich verfüge über langjährige Erfahrung und besondere Kenntnisse im Bereich Compliance, insbesondere auf dem Gebiet des Gesundheitssektors, Pharmaagenturen und Pflegediensten.